Es ist Krieg im Kosovo

Wir helfen den Opfern !!!

Unser Gründer, Baden-Powell, hat die Mitglieder der Weltpfadfinderbewegung dazu aufgefordert, Friedenspfadfinder zu sein. Der Einsatz für Gerechtigkeit und Frieden durchzieht deshalb das Engagement der DPSG. Nun ist seit einiger Zeit der Friede in unserer unmittelbaren Nachbarschaft gestört. Seit Wochen werden Kosovo-Albaner aus Ihrer Heimat vertrieben, gequält und getötet. Diejenigen, denen die Flucht gelang, leben unter unwürdigen Bedingungen in Flüchtlingslagern, oder in einem Land fern der Heimat. Um einen Beitrag zur Verbesserung der Situation der Vertriebenen zu leisten haben wir uns entschlossen, eine Spendenaktion zu starten und bitten um Eure Mithilfe.
Am 24.4.1999 um 10.30 Uhr hat sich unsere Georgsmesse in St.Marien Rheydt (Mönchengladbach) mit dem Thema Krieg beschäftigt und beim anschließendem Frühschoppen wurden noch nutzbare Telefonkarten gesammelt, damit die Flüchtlinge, die zur Zeit in Deutschland sind, mit Ihren Angehörigen im Kosovo Kontakt halten können und nicht im Ungewissen über deren Schicksal leben müssen.

Am 07.05.99 und am 08.05.99 sammelten die Pfadis aller Stufen für Flüchtlinge
aus dem Kosovo in der Rheydter Innenstadt. Freitag nahmen ca. 30 Pfadis und Samstag nochmals ca. 25 Pfadis teil. Nach einem hektischen Beginn (“Ich will aber nicht das Plakat tragen”; “Ich möchte da stehen”) ging es um 16.00h los. Ende war am Freitag um 18.00h. Die Aktion kam allgemein gut an, wobei manche Sammler von dem Verhalten der Menschen enttäuscht waren (“Warum sagen die, die haben kein Geld, wenn sie doch in der Einkaufsstraße sind?”). Trotzdem waren die Sammeldosen am Abend bereits so voll, daß wir Bedenken hatten, ob die Quantität noch für den folgenden ausreichen würde. So kam es dann auch: Die Spendenfreudigkeit steigerte sich am Samstag nochmals. Einige Dosen mußten zwischendurch geleert werden, weil sie sonst zu schwer wurden.
Am Ende kam dann die stolze Summe von 2374,42DM zusammen.
Das Geld wird auf das Kosovo-Sammelkonto des DV-Aachen überwiesen.
Ich bin der Meinung: “Das war ……. Spitze!!!!”

Dieter