Versprechen der Pfadistufe

An das Thema „Versprechen“ haben wir uns über mehrere Truppstunden hinweg herangewagt.

Dazu haben wir in der Großgruppe und in Kleingruppenarbeit verschiedene Pfadfinder-bezogene Themen besprochen wie das Motto der Pfadfis: „Wagt es!“, die Frankfurter Erklärung der Pfadfinderstufe und das Pfadfindergesetz. Im Zuge der Aufarbeitung haben wir unsere Versprechenstexte formuliert, und uns Gedanken um uns und um die Gruppe gemacht.

Ein weiterer Diskussionspunkt war das Thema Glauben. Dazu haben wir in Kleingruppen verschiedene Religionen und Aspekte herausgearbeitet und diskutiert.

Danach haben wir die eigentliche Versprechensfeier geplant und vorbereitet.

Zum Schluss haben wir uns das Versprechen in trauter Runde auf der Wiese im P12 ausgesprochen.

Bei süßen und sauren Speis und Trank haben wir den Abend dort bei einer Kegelrunde ausklingen lassen.

Für die Pfadistufe Konstantin Kyosev