Und es gibt Sie doch:…

…die Heinzelmännchen vom Stamm Cityscouts!

Es ist Samstag, der 25. Oktober 12.00 Uhr. Langsam trifft der harte Kern der Mitarbeiter samt Walter in der OT ein. Ein weiterer Arbeitstag im Keller ist angesagt. Kuchen und Einkäufe für das Abendessen werden in der Küche verstaut. Das Werkzeug in den Keller transportiert.
Es kann losgehen!
Die „Kleinen“ samt Caro und Marion nehmen den Kinderladen in Beschlag. Detlef, Stefan, Walter und Alex begeben sich in den Keller und beginnen mit der Arbeit. Erst muß ein wenig aufgeräumt werden. Tische und Bänke müssen wir dann leider auch neu stapeln, da sie drohen umzukippen.
Daher eine Bitte: Beim Einräumen nach einem Lager, seit doch bitte so nett und stapelt Tische und Bänke abwechselnd! Dann können sie auch nicht kippen. Danke!
Nach dem allgemeinen Aufräumen können wir uns dann an die eigentliche Aufgabe des heutigen Tages heranwagen. Wir wollen Transportkisten für unsere Lampenaufsätze bauen. Die Pappkartons sind nicht wirklich toll. Ständig müssen die Lampengläser erneuert werden, weil sie den Transport nicht unbeschadet überstehen.
Also erst eine Skizze. Wie sollen die Kisten aussehen? Wie die Lampen fixiert werden? Wie befestigen wir den Deckel? Viele Fragen müssen beantwortet werden. Auch wenn wir noch nicht für alles eine Lösung haben, beschließen wir loszulegen, vielleicht kommen einem ja beim Tun die Ideen.
Dann noch ausmessen und los geht’s!
Aufmalen und aussägen. Das erste Brett ist fertig aber leider ein wenig schief. Also auf ein Neues. Nach einiger Zeit ist es Klar. Es liegt nicht an Stefan, daß die Bretter schief sind, sondern an einem in sich schiefen Sägeblatt.
14.00 Uhr Verstärkung naht! Thomas hat Feierabend. Denkst´de! Wir haben noch jede Menge zu tun, also heißt es für ihn weiterarbeiten.
Stefan, Detlef und Thomas werkeln an den Kistchen. Eh genial mit der Verstärkung kommen auch gute Ideen. Es wird diskutiert, ausprobiert, gebaut und viel gelacht.
Walter und Alex kümmern sich derweil um die lästige aber notwendige Inventur.
Ein Plastikbecher Schwund und 5 neue Handtücher pro Jahr scheint mittlerweile normal zu sein.
16.00 Uhr Die Kinderladenmannschaft ruft zur Kaffeepause!
Und noch eine Verstärkung naht, Herr und Frau Stöter kommen hinzu.
Die drei Herren der Werkbank können mit Stolz ihr Musterstück vorstellen.
Nach wohlverdienter Pause geht’s nun gestärkt mit Kaffee und Kuchen wieder an die Arbeit. Im Keller wird es jetzt richtig laut. Die Säge lärmt wieder und nun auch die Nähmaschine. Die zweite Kiste ist fertig. Wenn man weiß wie es geht, geht’s halt schneller.
Beim Ausprobieren, ob die Lampe rein paßt machten wir eine unschöne Entdeckung. Schon wieder ein Glas kaputt. Was jedoch daran lag, daß Glasteelichthalter mit in den Lampenkarton gepackt worden sind. Keine gute Idee!
Aber das Wichtigste: Die Lampe paßt!
Nun muß neu ausgemessen werden, die neueren Lampen haben eine andere Größe und werfen neue Probleme auf.
Frau Stöter bekommt langsam schlechte Laune, 10 Stiche nähen und der Faden löst sich in seine Bestandteile auf. Nach mehreren Versuchen inklusive Nadelwechsel und was uns sonst noch so einfällt, geben wir auf. Die Maschine scheint – ähnlich wie unser erstes Sägeblatt – einen Fehler zu haben. Nur welchen ? Fachmann fragen!
19.00 Uhr Die Küchenfeen rufen zum Abendessen!
Nachdem wir uns alle ein vorzügliches Kebap-mahl haben schmecken lassen, geht’s ans Aufräumen und Spülen.
20.30 Uhr Ein arbeitsreicher aber schöner Tag geht zu Ende. Es wird wohl nicht der letzte gewesen sein.
Die Mitarbeiter!!