Das Herbstlager 2008 in Langendammsmoor

Das Herbstlager fand dieses Jahr in Schwegen auf dem Thomas-Morus-Platz in der Nähe vom Bremerhaven statt. Es dauerte vom 27. September bis zum 11. Oktober. Von den Jungpfadfinder nahmen vier Jugendliche teil. Dazu gehörten Alexandra, Florian, Matthias (kam später nach) und Dennis. Die zwei Juffi-Leiter waren Daniela Kouril und Mahinthen Ratnam.

Am Samstag, den 27. September, fuhren wir und ein paar Rover mit den Autos an der Schranke am Marienplatz um ca. 7:00 Uhr los und hatten eine sehr lustige und erholsame Fahrt nach Schwegen. Die Wölflinge und die restlichen Rover kamen etwas später mit dem Zug nach. Angekommen sind wir ca. um 14:30 Uhr und fingen kurz darauf mit dem Aufbau der Zelte an. Am nächsten Tag fingen wir an unsere Zelte einzurichten. Das hieß den Müll von der Hinfahrt aus den Taschen wegzuschmeißen, Anziehsachen sortieren usw..

Am Montag, den 29. September, war das erste Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg-Tischtennisturnier des Stammes Cityscouts. Gewonnen hatte der Wölflingsleiter Lutz Weber. Am nächsten Tag bereiteten die Jungpfadfinder ihre Hike vor und gingen anschließend zur Erholung mit den anderen Stufen und den Leitern Schwimmen in das sogenannte „Bad 1″.

Am Mittwoch, den 1. Oktober, begann dann die Hike für die Rover und uns Juffis. Die Wölflinge gingen erst am nächsten Tag gemeinsam mit Ihren Leitern los. Wir gingen um ca. 10:00 Uhr los und erreichten um 18:00 Uhr unser Ziel namens Düring. Leider haben wir dort keine Ãœbernachtungs-Stätte bekommen und sind deswegen von Daniela in die nächstliegende Stadt namens Loxstedt gefahren worden. Dort konnten wir in der Scheune eines Bauern übernachten. An diesem Abend kam auch Matthias Gründig nach und schloss sich unserer Hike-Gruppe an.

Am nächsten Tag gingen wir dann um 12:00 Uhr aus Loxstedt los und erreichten Dedesdorf um genau 18:10 Uhr und bekamen eine halbe Stunde später eine Unterkunft in einem Gemeindehaus, wo alles total super war.

Der letzte Tag der Hike war am Freitag, der 3. Oktober. Wir gingen um ca. 11:00 Uhr los und erreichten den Thomas-Morus-Platz dann am Nachmittag. Am Abend gab es ein leckeres Essen vom Grill, Brot, Kräuterbutter…(alles was zum Grillen gehört).

Samstag Vormittag, war Gauklerfrühstück angesagt. Das hieß für uns, dass wir schön ausschlafen konnten. Außerdem besuchten uns an diesem Tag zwei ehemalige Pfadfinder aus unserem Stamm, die nun in der Umgebung wohnen, namens Frauke und Tobias Giesbers. Gemeinsam mit unseren Gästen spielten wir das Chaos-Spiel. Dabei mussten wir Zahlen suchen, zu denen es entweder eine Frage zu beantworten gab oder eine Aufgabe erfüllt werden musste.

Der darauf folgende Tag war ein aufregendes Erlebnis, weil wir nämlich nach Hamburg gefahren sind. Dort machten wir eine Hafenrundfahrt bei der es leider regnete, aber Gott sei dank war das Boot, mit dem wir fuhren, überdacht. An diesem Tag gingen wir auch noch in das Miniatur-Wunderland. Wir glauben, das sehr viel Arbeit nötig war, um es fertig zu stellen. Wir besichtigten an diesem Tage auch noch den Dreimaster „Rickmer Rickmers“. Dieses Schiff war und ist immer noch ein Wahrzeichen Hamburg`s. Am Abend, bestiegen wir dann noch den Michel, von wo wir eine super Aussicht über Hamburg hatten.

Am Montag, den 6.Oktober, machten wir einen Spieletag. Wir spielten mit den Wölflingen, Pfadfindern, Rovern und Leitern in gemischten Gruppen draußen Fußball und Völkerball und drinnen Gesellschaftsspiele, wie zum Beispiel „Risiko“ oder „Siedler von Catan“.

Dienstag spielten wir nachmittags „Schillerstraße“ mit allen Stufen der Cityscouts. Am Abend, als die Wölflinge schliefen, spielten wir „Schillerstraße für die Großen“ (sprich Juffis bis Leiter). Am Mittwoch, den 8. Oktober, unternahmen wir einen schönen Tag im Bremerhaven und machten einen tollen Stadtbummel, gingen zum Museumshafen, um Boote zu besichtigen und gingen anschließend noch einmal Schwimmen.

Am Donnerstag fand dann leider unser letzter großer Ausflug statt, und zwar nach Bremen. Dort gingen wir nachdem wir die Bremer Stadtmusikanten getroffen hatten in das Schnoorviertel (Stadtviertel mit alten Häusern und engen Wegen) und besuchten das Ãœbersee- Museum, das eine Menge an Tieren, Schiffen, Skulpturen etc. enthielt. Ekelhaft waren dort die riesigen Käfer, die in irgendeiner Flüssigkeit aufbewahrt wurden, damit sich ihre Körper erhielten und nicht zerfielen.

Am vorletzten Tag bauten wir unsere Zelte ab, packten unsere Taschen und gingen dann abends mit den anderen Stufen gemeinsam aus zum Abendessen.

Am letzten Tag fuhren wir so gegen Mittag nach Hause und erreichten um 19:00 Uhr das Jugendtreff. Es war ein cooles Herbstlager!

Dennis