Sola 2009 der Jungpfadfinder- und Pfadfinderstufe in Tschechien

2009_08_09 14_52_44 046

Das Böhmische Paradies.

Nach 11 Stunden Fahrt kamen wir auf einem noch sauberen Zeltplatz mit warmen Duschen und Toiletten an.

Nach dem Aufbau sind wir nach Pilsen weitergezogen und haben eine Brauerei besichtigt (Pilsener Urquell).

Von dort aus zogen wir weiter in die Bruchbude in Prag.

Dort hat uns eine der wunderschöne Donnerbalken empfangen. In Prag waren wir insgesamt 3 Tage, in denen wir mehrere Ausflüge in die Innenstadt von Prag gemacht haben. Da es keine Duschen gab, sind wir oft im Schwimmbad gewesen.

Von Prag ging es dann weiter auf den nächsten Zeltplatz (Nemojov). Da blieben wir dann knapp eine Woche. Auch dort haben wir viele Ausflüge unternommen, z. B. in das Böhmische Paradies (Sandsteingebirge), auf die Schneekoppe (1602 m), auf der eine Grenze zwischen Polen und Tschechien verlief. Gegen Ende der Woche waren wir dann im Tschechischen Pfadfinderhaus (vergleichbar hier mit dem DPSG-Haus in Wegberg).

Jungpfadfinder und Pfadfinder der Cityscouts in Hostinné

Gruppenfoto am Pfadfinderhaus.

Dann ging es auch schon auf den nächsten und letzten Zeltplatz. Dort gab es zwar Toilette und Duschen, jedoch waren die auch nicht so berauschend. Auf diesem Zeltplatz waren wir in der wohl spannendsten Stadt unseres Lagers: Theresienstadt. Wir haben auch eine Tour durch diese Stadt gemacht. Da diese Stadt ein Ghetto war, war es interessant und erschreckend was damals passiert ist.

Nachdem wir eine Nacht darüber geschlafen hatten bauten wir unsere Zelte ab und traten unsere Heimreise an.

Nach 11 Stunden Fahrt fielen wir unseren sehnsüchtig wartenden Eltern in die Arme, bauten bzw. schafften den Rest dann in der Keller und jetzt, fast eine Woche später, schreiben wir diesen Bericht über unser erlebnisreiches Sommerlager.

Streit war leider nicht zu vermeiden, doch bei 17 Personen nichts ungewöhnliches.

Wir hoffen der Bericht hat euch gefallen & vergesst nicht:

Steck ne Banane in dein Ohr [der unoffizielle Theme im Sola der Pfadis]

Eure Alex & Tammy

Bericht geschrieben für die Pfadistufe von Alexandra & Tamara

[nggallery id=56]