Impulse zur Fastenzeit

Auch in diesem Jahr erhaltet ihr in der Fastenzeit spirituelle Impulse vom DPSG Bundesverband. Wir wünschen euch eine besinnliche Zeit.
Der erste DPSG-Impuls zur Fastenzeit, verschickt am Aschermittwoch

Aschermittwoch

Es ist wieder Aschermittwoch und die Fastenzeit beginnt.

Zum Start gibt es das Aschenkreuz als sichtbares Zeichen – aber was kommt dann? Wie können wir das Fasten die 40 Tage lang bis Ostern gestalten?

Lesen wir, was Gott nach der Überlieferung des Propheten Jesaja seinem Volk dazu sagt:

Ist das ein Fasten, wie ich es wünsche,
ein Tag, an dem sich der Mensch demütigt:
   wenn man den Kopf hängen lässt wie eine Binse,
   wenn man sich mit Sack und Asche bedeckt?
Nennst du das ein Fasten
   und einen Tag, der dem HERRN gefällt? 
Ist nicht das ein Fasten, wie ich es wünsche:
   die Fesseln des Unrechts zu lösen,
   Unterdrückte freizulassen? 
Bedeutet es nicht,
   dem Hungrigen dein Brot zu brechen,
   obdachlose Arme ins Haus aufzunehmen,
wenn du einen Nackten siehst,
   ihn zu bekleiden
und dich deiner Verwandtschaft nicht zu entziehen? 

Es geht also nicht so sehr um symbolische Dinge, sondern um konkrete gute Taten – etwas, das wir als Pfadfinderinnen und Pfadfinder sowieso zu unserem Programm gemacht haben. Also: mutig rein in die 40 Tage.

Und vielleicht sind ja die Challenges der Jahresaktion oder die Exerzitien im Alltag, die wir mit dem Gruppierungsversand im Dezember verschickt und auf der Homepage unter „Themen – Spirituell“ zum Download bereitgestellt haben eine Anregung, die euch bei der Gestaltung eurer Fastenzeit hilft.

Autor: Matthias Feldmann | Bundeskurat

Die Impulse bestehen aus biblischen Lesungen des jeweiligen Tages, Worten von Baden-Powell, Zitaten aus unserer Ordnung sowie kurze anregende Gedanken. Ergänzt wird der Text durch ein Bild, sei es ein Foto oder eine Zeichnung. Jetzt anmelden für die DPSG-Impulse zur Fastenzeit!

Wer sich schon im letzten Jahr  für die Impulse eingetragen hat, oder für den DPSG Adventskalender braucht sich jetzt NICHT erneut anzumelden!