Friedenslicht 2021

Friedensnetz – ein Licht das alle verbindet“

Aufgrund der Corona-Pandemie wird auch dieses Jahr die Friedenslichtaktion nicht wie gewohnt ablaufen.

„Friedensnetz – ein Licht das alle verbindet“, das ist das diesjaehrige Motto der Friedenslichtaktion.

Das Licht ist das weihnachtliche Symbol schlechthin. Mit dem Entzuenden und Weitergeben des Friedenslichtes aus Betlehem wird an die Weihnachtsbotschaft „Friede auf Erden“ und den Auftrag, den Frieden zu verwirklichen, erinnert.

Ein Netz verbindet und fängt jede*n auf. Wir als Pfadfinder*innen möchten ein Friedensnetz spinnen, das alle Menschen guten Willens verbindet. Frieden gilt es zu teilen, dafür brauchen wir Menschen und eine Gemeinschaft.

„Wir knüpfen aufeinander zu, wir knüpfen aneinander an, wir knüpfen miteinander, Shalom, ein Friedensnetz.“ Der Refrain des Liedes „Friedensnetz“ greift die Gedanken eines tragenden Netzes auf. Ein Friedensnetz bewirkt Gemeinschaft und Zusammenhalt. Jede*r ist ein Teil des Netzes und wird gebraucht, um es stabil zu halten und es zu vergrößern.

Empfang im Bistum Aachen

Es wird eine 7köpfige Delegation von Pfadfinder*innen aus MG am 13.12. nach Aachen in den Dom kommen, um das Friedenslicht in Empfang zu nehmen.

Friedenslicht – Aussendungsfeier in Mönchengladbach – Rheydt

In diesem Jahr findet die traditionelle Aussendungsfeier im Freien statt und zwar als ökumenischer Wortgottesdienst in 7 Stationen, verteilt auf der Fußgängerzone in Rheydt und dem Marktplatz vor der Hauptkirche. Ab 18.00 Uhr am Freitag, dem 17.12. sind die 13 DPSG Stämme und der VCP Stamm vor Ort in Mönchengladbach und Jüchen, vom DPSG Stamm Cityscouts in Rheydt-Mitte eingeladen, sich dort in eigenen, homogenen kleinen Gruppen an den verschiedenen Posten Elemente des Gottesdienstes für sich zu gestalten und anschließend das Licht für Ihre Gemeinden und Stadteile mitzunehmen.

Friedenslicht – Walk In am Summloch in Rheydt

Am „Summloch“ auf der Hauptstraße in Höhe der Adler-Apotheke können auch Passant*innen das Friedenslichtam Freitag, dem 17.12. ab 18.15 Uhr im Vorbeigehen gerne kontaktlos mitnehmen.

Friedenslicht – Drive thru

An der Grabeskirche St. Josef Kepplerstraße in Rheydt findet am Sontag den 19.12.2021 von 17 Uhr bis 19 Uhr ein Friedenslicht Drive thru statt. Hier kann aus dem Auto heraus das Friedenslicht kontaktarm abgeholt werden. Wir wollen so eine Corona-konforme Möglichkeit bieten das Friedenslicht auch in diesem Jahr zu erhalten. Wir bitten darum, möglichst eine Laterne mitzubringen.

Friedenslicht beim Oberbürgermeister

In diesem Jahr bringt eine kleine RdP-Delegation das Licht auch wieder ins Rathaus zu OB Felix Heinrichs.

Friedenslicht – Stationskirchen

Offiziell ist St. Marien Rheydt „Stationskirche“ für das Friedenslicht in MG. Dort kann man sich ab 14.12. tagsüber von 08.00 bis 19.00 das Licht abholen. Das wird auch in den kath. Kirchen in Giesenkirchen und Meerkamp möglich sein.

Aktionen rund ums Friedenslicht

In vielen Christmetten und anderen Aktionen, wie dem lebendigen Adventskalender in Odenkirchen, dem ökumenischen Friedensgebt in der Rheydter Hauptkirche, vor dem Heiligen Abend wird es Gelegenheit geben das Friedenslicht zu erhalten.

Die Geschichte des Friedenslichtes:

 Das Friedenslicht aus Betlehem wird seit 1986 von einem österreichischen Kind in der Geburtsgrotte Jesu Christi in Betlehem/ Palästina entzündet und vom ÖRF nach Salzburg gebracht. Dort holen normalerweise Pfadfinderdelegationen aus, mittlerweile, 17 europäischen Ländern sowie Argentinien und die USA das Licht am Vorabend des 3. Adventsonntag ab und bringen es am 3. Advent in viele europäische Städte. Dieses Jahr wird es von einer Delegation an der Österreichich-Deutschen Grenze abgeholt und dann ohne Zugverkehr verteilt. Deshalb kommt es erst am Montag, den 13.12. in Aachen an. Seit 1997 feiern wir nun gemeinsam im ökumenischen Rahmen als RdP Stadt Mönchengladbach.